Von der Pizzaiolo-Panne zur beliebten Pizza-Alternative
Auf den ersten Blick fällt die Eigenheit der Calzone auf: Nach dem Belegen wird die Pizza zusammengefaltet. In Italien munkelt man, dass die Calzone aus einem Missgeschick heraus entstanden ist. Einem Pizzaiolo soll aus Versehen die Pizza zusammengeklappt sein, als er diese in den Ofen schieben wollte. Aus der anfänglichen Panne wurde schnell eine beliebte Alternative zur herkömmlichen Pizza. Zwar kann die Calzone dem dieci Favoriten Pizza Margherita nicht das Wasser reichen, jedoch gehört die zusammengeklappte Pizza zu unseren 15 meist bestellten Produkten im letzten Quartal.
Von Neapel bis Sizilien
Calzone gibt es heute in kleiner Variante als to-go Snack oder als Hauptgericht in der Grösse einer herkömmlichen Pizza – so wie sie auch im dieci Sortiment zu finden ist. Über den Ursprung der gefalteten Pizza sind sich die Italiener nicht ganz einig. Die Calzone im dieci Sortiment ist die sizilianische Variante. Bestehend aus klassischen Pizzateig und gefüllt mit Tomatensauce, Mozzarella, Hinterschinken und Ei. Die neapolitanische Calzone ist simpel und meist vegetarisch, nur mit Tomatensauce und Mozzarella gefüllt. Das Rezept aus Apulien besteht aus Brotteig und wird frittiert.
Probieren lohnt sich
Herkunft hin oder her, einig sind sich im Bezug auf Calzone alle: Die halbmondförmige, gefaltete Pizza ist eine schmackhafte Alternative zur herkömmlichen Pizza. Probieren lohnt sich. Bei einem unserer Pizza Kuriere bestellt, bringt unsere Calzone knusprig und warm die volle Portion Italianità a casa.