Mit dem «dieci Wald» zur klimaneutralen Italianità

05.07.2022

Reduzieren, vermeiden, kompensieren – nach diesem Grundsatz will dieci den Nachhaltigkeitsgedanken im Unternehmen verankern. Mit dem Partner myclimate finanziert dieci unter anderem in Grüsch ein Projekt zur klimaneutralen Waldbewirtschaftung und kompensiert so den CO₂-Fussabdruck der Pizza Kuriere.

Auf 973 Hektaren Fläche wächst im idyllisch gelegen Grüsch (GR), ausserhalb des Liefergebietes unserer Pizza Kuriere, der «dieci Wald» – ein Projekt zur klimaoptimierten Waldbewirtschaftung. Umgesetzt wird das Ganze von myclimate: Die Stiftung treibt den Umweltschutz mit Beratung, Bildung sowie Klimaschutzprojekten voran. Die Projekte werden von Kunden zur Kompensation ihrer Treibhausgasemissionen finanziert – genau so wie unser «dieci Wald» und ein Projekt zur Herstellung und Verbreitung effizienter Kocher und klimafreundlicher Solarkocher in Madagaskar. Mit diesen beiden Projekten kompensiert dieci den CO₂-Fussabdruck der Pizza Kuriere.q

Freiwilliger Verzicht auf Holznutzung

Der «dieci Wald» ist Teil eines Gesamtprojekts im Raum Prättigau und Davos mit einer jährlichen CO₂-Reduktion von rund 33057 Tonnen. Wie das funktioniert? Durch den teilweisen Verzicht auf Holznutzung im Gemeindewald von Grüsch wird der Atmosphäre durch das Baumwachstum langfristig CO₂ entzogen und in der Biomasse und im Boden eingelagert. Die Gemeinde Grüsch hat sich dazu verpflichtet, diese klimaoptimierte Waldbewirtschaftung über mindestens 30 Jahre zu verfolgen. Das Einkommen aus dem Verkauf von CO₂-Reduktionszertifikaten – wie an dieci – gleicht dabei die entgangenen Erträge aus der Holznutzung aus.

Hohe Biodiversität und Artenvielfalt

Der Wald ist ein Hüter der Artenvielfalt und Biodiversität: Im «dieci Wald» findet das stark gefährdete Auerhuhn oder die Gelbbauchunke ein Zuhause. Auch zahlreichen Pflanzenarten bietet die klimaoptimierte Waldbewirtschaftung einen Lebensraum. Das Projekt «dieci Wald» erfüllt drei der 17 Sustainable Development Goals welche von der UN als Ziele für nachhaltige Entwicklung definiert sind. Darunter Ziel 12 zum nachhaltigen Konsum und der nachhaltigen Produktion, Ziel 13 zu Massnahmen zum Klimaschutz und Ziel 15 zum Leben an Land.

Breiter Massnahmenkatalog

Klimaneutrales Wirtschaften ist wichtig, natürlich. Bei dieci besteht jedoch ein hohes Bewusstsein dafür, dass die freiwillige Kompensation des CO₂-Ausstosses alleine nicht genug für den Umwelt- und Klimaschutz leistet. Die Frage, wie sich ein Lieferservice so klimafreundlich wie möglich umsetzen lässt, hat bei dieci einen hohen Stellenwert. Wir arbeiten an der Implementierung von elektrischen Lieferfahrzeugen, bieten umweltfreundliche Verpackungen an und achten auf einen möglichst ressourcenschonenden Lebensmitteleinkauf.